Science Center – Technische Universität Wien – Objekt 214

Franz Grillstraße 5, 1030 Wien

 

Generalsanierung

örtliche Bauaufsicht und Baustellenkoordination

Der „Vienna Scientific Cluster“ – VSC ist ein gemeinsamer Verbund von Höchstleistungsrechnerressourcen.
Zwei dieser Computeranlagen, die gemeinsam mit anderen Universitäten sowie Forschungsanstalten betrieben wird wurden in diesem Gebäude situiert. Ebenso untergebracht sind Büros und Forschungsanlagen der TU Wien auf insgesamt mehr als 7000M2. Z.B. Labors des Instituts für Strömungsmechanik- und Wärmeübertragung.

In das desolate Bestandsgebäude wurden aus Termingründen zunächst die Höchstleistungsrechneranlagen untergebracht und danach das gesamte restliche Gebäude generalsaniert.

Die Sanierungsarbeiten in dem teilweise besiedelten Gebäude stellten hohe Anforderungen an die Abwicklung und Koordination der Bauleistungen. Das Gebäude wurde im Wesentlichen bis auf den Rohbau rückgeführt und danach neu ausgebaut.